Messdiener

MINIS der Pfarrgemeinde St. Philippus und Jakobus

Wir stellen uns vor...

Wir sind stolz auf unsere vielen aktiven kleinen und großen Messdiener(innen) und danken den "Großen", die trotz Zeitmangel uns immer noch an den wichtigen Festtagen unterstützen!

Wir dienen zu allererst unserem Herrn Jesus Christus!
Wir assistieren unserem Pfarrer und helfen, den Gottesdienst zu gestalten, indem wir den Kerzendienst, den Altardienst und das Weihrauch übernehmen und bei der Heiligen Messe aktiv mitbeten und diese mit feiern.

Weitere Aktivitäten
Pfarrfest, Teilnahme an der Fronleichnam Prozession, Weihnachtskrippenspiel, Basteln für den Basar, etc.

Voraussetzungen
Wenn Du katholisch bist und an der 1. Heiligen Kommunion teilgenommen hast, dann würden wir uns sehr freuen, wenn Du bei uns mitmachen möchtest.
Du bist herzlich willkommen!

Was machen wir sonst noch?
Filmnächte, Übernachtungen, Ausflüge in Freizeitparks, Wallfahrten (dort treffen wir sehr viele Messdiener aus unserer Region, aber auch aus ganz Deutschland!), etc.
Wir verkaufen Waffeln, um für uns mehrere Sachen zu finanzieren (dabei werden wir kräftig von Kaufpark unterstützt!).

Wir treffen uns...
Wir treffen uns regelmäßig im Pfarrheim an der Wetterstraße. Dort besprechen wir den Dienstplan für die Gottesdienste und andere Aktivitäten.
Die Ausbildung für die neuen Messdiener findet meist an einem gesonderten Tag statt.

Wir freuen uns auf Euch!


Nicole Schreiber
Svenja Torwesten